Mit über 500 Feuerwehren in Bayern hat auch die Freiwillige Feuerwehr Aystetten am 24.09.2022 ihre Türen und Tore zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ geöffnet. Als wir bei strömendem Regen vormittags die Back- und Fleischspezialitäten eingeladen haben, verflossen auch schon fast die Erwartungen in eine hohe Besucherzahl. Glücklicherweise haben wir zu diesem Event auch die Mitglieder unseres Feuerwehrvereins eingeladen, so dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hätte.

Pünktlich um 17:00 waren alle Stationen für die Vorführungen vorbereitet, die Grills unter dem Pavillon waren angeheizt und die Getränke gekühlt – bald schon waren alle Bierbänke im Feuerwehrhaus besetzt, weitere Besucher tummelten sich in den Räumen des Feuerwehrhauses und ließen sich von den Kameradinnen und Kameraden das Erlebnis Feuerwehr näherbringen. Nur ein Blick durch die Wärmebildkamera in einen, mit künstlichem Nebel, verrauchten Raum ließ die Sicht auf diverse platzierte Gegenstände zu, spannend war auch der deutlich sichtbare Handabdruck auf einer Fläche – lange nachdem die Hand weggenommen war. Nebenan haben Kameraden die Grundlagen der Ersten Hilfe erklärt und die Mutigsten konnten an einer Puppe die Herzdruck-Massage unter nahezu realen Bedingungen üben.    

Eindruck hinterließ auch unsere Atemschutz-Werkstatt, die Schlauchwasch- und Prüfanlage mit dem Trockenturm, sowie der Kommandotisch mit Kommunikationseinheiten und Einsatzmonitoren.

Nachdem man vor dem Gerätehaus unsere Fahrzeuge von allen Seiten und innen inspiziert hat, konnte man seine Geschicklichkeit am Rettungs-Spreizer unter Beweis stellen, dazu musste ein Tennisball aufgenommen und behutsam auf der Spitze eines Pylons abgelegt werden. 

 Mit eindrucksvollen Feuersäulen sorgte unser Fettbrandexperte an unserem Brandsimulator für Licht und Wärme im Außenbereich. 

Die zahlreichen Kinder ließen sich von unseren Vereinsdamen mit tollen Motiven schminken, testeten ihre Zielgenauigkeit an unserem Spritzenhaus oder freuten sich über eine Ortsrundfahrt in einem unserer Einsatzfahrzeuge. 

Gleich an zwei Grills sorgten die Kameraden für Stärkung unserer Besucher mit Würstchen, Steaks, Halloumi, Kartoffel-Gurken-Salat und Kaisersemmel, die Getränke dazu wurden neben der Kasse, jeweils zu moderaten Preisen gereicht. 

Gegen 22:00 Uhr haben wir unsere Stationen langsam wieder abgebaut und die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge und Geräte wieder hergestellt. 

Wir waren begeistert – mit so vielen Besuchern haben wir vormittags auf keinen Fall gerechnet, vielen Dank, dass Sie Ihrer Feuerwehr so gewogen sind. Ein herzliches Dankeschön an Organisation, Führungsteam und an alle Helferinnen und Helfer – Die lange Nacht der Feuerwehr ist uns richtig gut gelungen.

Apropos Helfer, die lange Nacht der Feuerwehr ist durch den Landesfeuerverband Bayern im Rahmen der Kampagne „Helfen ist Trumpf“ ins Leben gerufen worden. Helfen zu können gibt zudem ein gutes Gefühl. Wir laden Sie gerne ein, mit und bei uns Ihren Trumpf auszuspielen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Aystetten