Maifeier 2023

Mai 8, 2023

Vielen Dank, es war uns ein Fest

Schon bei der Planung der diesjährigen Maifeier hatten wir große Freude an den Ideen, Euch im Rahmen dieses Festes für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern. Neben leckerem Grillgut in knusprigen Backwaren und gekühlten oder frisch gezapften Getränken gab es auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. Unsere kleinen Gäste tobten sich in der Feuerwehrhüpfburg aus oder drehten ihre Runden in vier akkubetriebenen Feuerwehrautos der Kreisfeuerwehrverbandes – wer nicht selbst fahren wollte, nahm zu einer der zahlreichen Rundfahrten im Feuerwehrfahrzeug Platz.

Der extra einstudierte Tanz der Kinderfeuerwehr zur Festeröffnung entpuppte sich als erstes Highlight der Veranstaltung und wurde mit viel Applaus belohnt. Nebenbei sei erwähnt, dass am Tag der Feier das Wetter mit moderaten Temperaturen sehr gut mitgespielt hat. Während des Zeltaufbaus zwei Tage zuvor wurden unsere fleißigen Zeltbauer durch plötzliche und heftige Regenschauer durchnässt, wobei am zweiten Aufbautag abwechslungsweise die Sonne bei unseren Helfern für feuchte Bekleidung sorgte.

Da uns die Tücken des Aprilwetters bekannt sind, haben wir für ausreichend Überdachung gesorgt bis hin zum abgesattelten AB-Logistik, in dem sich die Kinder von unseren Vereinsdamen mit hübschen Motiven schminken ließen. Gleichermaßen bestand Dank des Bauhofs der Gemeinde keine Gefahr, dass unsere beiden großartigen Grillmeister im Regen stehen oder unsere Damen an der Kasse in der Kälte.

Bei zünftiger Musik füllten nach der Festansprache zahlreiche Besucher das Festzelt, auch die zusätzlich aufgestellten Garnituren im Freien wurden sofort nach Positionierung besetzt.

Bald darauf bildeten sich vor Kasse, Grillhütte und Schankwagen erste Schlangen, die jedoch unaufgeregt und zügig mit Gewünschtem bis tief in die Nacht versorgt wurden. Die kurzen Staus während des Fass- oder Papierrollenwechsels wurden für geselligen Austausch unter den fröhlichen Besuchern, mit dem Maifest-Team oder den Organisatoren genutzt.

Immer noch haben zahlreiche Interessierte unsere Einsatzfahrzeuge besichtigt, dabei ließen unsere Kameraden der aktiven Wehr keine Frage unbeantwortet.

Gegen Abend wechselten die drei Musiker der Band „Tohuwabohu“ aus dem Zelt auf die Bühne und heizten dem Publikum bis Mitternacht ordentlich ein. Im Partyzelt ließen sich unsere erwachsenen Gäste allerlei Cocktails, Longdrinks und Shots aus der gut bestückten Bar schmecken.

Nun zu unserem Festpersonal: Es war schlichtweg sensationell, mit welchem Engagement und mit welcher Motivation Ihr Euren Aufgabenbereich vor, während und auch nach der Feier abgewickelt habt. Es gab keine Versorgungsengpässe an den Stationen, durchgehend frisch gespülte Gläser, jegliches Problem wurde sofort gelöst – unser „Beschwerdebüro auf der Insel im Dorfteich“ blieb bis heute unbesucht. Dafür ein riesengroßes Dankeschön.

Unser Dank gilt aber auch Euch allen für Eure gute Stimmung, Euer ausschließlich positives Feedback und das volle Festzelt! Ohne Euch hätte es uns nur halb so viel Freude bereitet.

Wir sind eine tolle Truppe und wenn Du bei uns mitmachen willst, schnupper einfach bei einer der Übungsdienstage, 16.05. oder 13.06. rein oder schau bei unserem Vereinsabend am 27.05. vorbei.

Herzliche Frühlingsgrüße, Eure Vorstandschaft

(von links nach rechts:
Hanns-Peter, Jessica, Silvia, Matthias, Manuel, René alle Bilder im Artikel von Feuerwehr Aystetten e.V.)