Bei der Übung am 21.09.21 wurden gleich 2 THL Themengebiete behandelt. Zum einen wurde ein Rettung einer verunfallten Person aus einer schwer zugänglichen Grube simuliert, in der zweiten Übung wurde der richtige Umgang mit dem Hebekissen erprobt.

Die Schwierigkeit bei der Übung bestand hier zum Einen in der Auswahl der richtigen Methode, zum Anderen an den sehr beengten Platzverhältnissen und dem nicht vorhandenen direkten Zugang. Dadurch war gute Kommunikation / Koordination mit den Kameraden außerhalb der Grube gefragt.

Ziel dieser Übung war der (gefühlvolle) Umgang mit dem Hebekissen. Die Erschwernis bestand darin, dass der Bediener des Hebekissens keine direkte Sicht auf die die Lage hatte und per Zuruf steuern musste. Dabei musste vorsichtig und in kleinen Schritten vorgegangen werden, um das auf dem Objekt befindliche Wasserbehältnis nicht umzuschütten.