Im Rahmen einer Übung wurde die Notstromeinspeisung des Feuerwehrgerätehauses vorgenommen. Die notwendigen elektrischen Arbeiten hierzu wurden erst vor kurzem fertiggestellt – somit war es an der Zeit die Noteinspeisung des Feuerwehrgerätehauses im Falle eines Stromausfalls auch in der Realität zu testen.

Dazu wurden vorab alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit dem Notstrom-Aggregat vertraut gemacht und Grundsätze erläutert. Im Weiteren wurde dann das Aggregat in Betrieb genommen und die Stromversorgung des Feuerwehrgerätehauses vom öffentlichen Stromnetz getrennt und mit dem Notstromaggregat verbunden.

In diesem Zuge wurde auch gleich die Belastbarkeit des Notstromaggregates in der Praxis getestet, indem einige Verbraucher im Gerätehaus in Betrieb genommen wurden.

Anschließend wurde noch die Funktionsweise des integrierten pneumatischen Lichtmasts erläutert, wobei jeder auch die Möglichkeit hatte, die Ausrichtung des Lichtmasts per Fernbedienung auszutesten.