Nachdem sich das Hygienekonzept bei der letzten Mitgliederversammlung bewährt hat, hat sich die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Aystetten e.V. entschieden, auch die diesjährige Mitgliederversammlung im Haus Sankt Martin abzuhalten. Mit 25 anwesenden Mitgliedern wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Nach der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnungspunkte und der Begrüßung des 1. Vorsitzenden wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Der 1. Bürgermeister Peter Wendel richtet Grüße der Fraktion aus und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Besonders erinnert er sich an das Grillfest des Feuerwehrvereins im Spätsommer 2021; es war so wichtig, dass nach so langer Pause wieder Menschen in Gesellschaft zusammenkommen konnten. In diesem Zusammenhang kündigt er an, dass die Gemeinde dieses Jahr wieder einen Maibaum organisieren wird. Die Maibaumschilder sind bereits in Restauration, zur Bearbeitung des Stammes werden jedoch noch Helfer benötigt. Je nach Entwicklung der Infektionslage soll eine Maifeier stattfinden. Ein weiterer Kernpunkt seiner Rede bezieht sich auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine mit den wachsenden Flüchtlingsströmen. Die Gemeinde hat eine Sammelstelle für Sachspenden eingerichtet und bittet um Solidarität bei der Suche nach Möglichkeiten, Flüchtlinge unterzubringen. Mit dem Wunsch für einen guten Sitzungsverlauf schließt der Bürgermeister seine Ansprache.

Der Bericht des Vereinsvorsitzenden beginnt mit der erfolgreichen Verteilung von 500 Stück FFP2-Masken an Aystetter Bürgerinnen und Bürger, die in Zusammenarbeit mit den Roten Zwergen e.V. und in Kooperation mit der St. Ägidius-Apotheke Rehm in Neusäß durchgeführt werden konnte. Die für den 22.01.2021 angesetzte Mitgliederversammlung musste kurzfristig aufgrund Corona-Entwicklung abgesagt werden.

Ein besonderes Highlight für die Freiwillige Feuerwehr Aystetten e.V. war die Einrichtung der bayernweit ersten offiziellen Teststation, die nur durch Ehrenamtliche Mitarbeiter organisiert wurde. An 6 Testtagen wurden 1390 Personen auf das Corona-Virus getestet. Unser Dank gilt dem Gesundheitsamt Augsburg, der Kreisbrandinspektion, dem Katastrophenschutz, der St. Ägidius-Apotheke Neusäß, der Gemeindeverwaltung und den freiwilligen Helfern. Positive Berichterstattung in Funk- und Medien gaben uns die Kraft und die Bestätigung für und in unserem Erfolg.

Neben dieser Aktion scheinen die weiteren Veranstaltungen des Feuerwehrvereins nur noch nebensächlich, aber erwähnenswert, wie Mitgliederversammlung im Juli, Teilnahme an der Waldsäuberung und Vereinsgrillfeier im September, Teilnahme mit 2 Mannschaften am Stockturnier im Oktober, bei der der 2. und der 5. Platz erspielt wurden, und die Halloweenparty. Mit der Teilnahme am Volkstrauertag endete das Vereinsjahr 2021, da die bereits vollständig geplante Weihnachtsfeier für die Vereinsmitglieder aufgrund von unzumutbaren Hygieneauflagen abgesagt werden musste.

Der stellvertretende Kommandant berichtet über 28 Einsätze im Jahr 2021, die von zur Zeit 22 aktiven Feuerwehrdienstleistenden abgearbeitet wurden; davon 7 in Folge eines Unwetters, 3 Brand/Brandnachschau, 2 Türöffnungen, 2 Unterstützung Rettungsdienst, 3 Ölspuren, 1 Wassereinsatz, 9 sonstige (Kleintierrettung / Insekten) und 2 Fehlalarme. Es konnten Corona-bedingt nur 17 Übungstermine mit jeweils einer „festen“ Hälfte der Mannschaft stattfinden. Ein Gremium aus Führungskräften, Gerätewart und Maschinisten hat an zahlreichen Abenden ein Konzept für die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Löschgruppenfahrzeugs erarbeitet und mit einem Feuerwehrfahrzeugplaner durchgesprochen, der daraus die Ausschreibungsunterlagen erstellt hat.

Der Jugendwart berichtet über 13 Übungen, die jeweils von 3 bis 6 Jugendlichen besucht wurden. Es konnte 1 Jugendlicher in die aktive Wehr überwechseln und 2 „neue“ Mitglieder für die Jugendwehr gewonnen werden. 2 der Anwärter haben die modulare Truppmannausbildung mit Erfolg abgelegt. Für das kommende Jahr sind in Koordination mit der FF Neusäß wieder Übungen geplant.

Leider hat auch die Kinderfeuerwehr unter den Corona-Beschränkungen gelitten, immerhin konnten die 14 Kinder an 2 Gruppenstunden die Einsatzkleidung eines aktiven Feuerwehrmannes kennenlernen und Kürbisse für Halloween schnitzen. Nach kreativer Gestaltung der Gruselköpfe haben sich die Kinder mit einer kräftigen Kürbissuppe gestärkt. Die Kindergruppe soll in 2022 weiter ausgebaut werden, um die Jugendwehr nachhaltig mit Mitgliedern zu versorgen, die anschließend dann auch die Lücken in der aktiven Mannschaft füllen sollen.

Nachdem das Verlesen der Niederschrift, des Protokolls der Mitgliederversammlung 2021 nicht gewünscht war, wurde das Vermögen des Vereins betrachtet. Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben, so dass über ein gesundes Plus gegenüber dem Vorjahr berichtet werden konnte. Für 2022 sind Investitionen, beispielsweise in Software, um den Verein und dessen Finanzen leichter verwalten zu können, geplant.

Ein rein formaler Akt waren die anschließende Entlastung des Kassenwartes und der Vorstandschaft, bevor die beiden Anträge zu den Themen Vereinsausflug und Vereinsaktivitäten behandelt wurden.

Nachdem der Vereinsausflug bei vielen Ortsvereinen aufgrund mangelnder Teilnahme immer wieder abgesagt werden musste, steht nun der Vorschlag für einen Gemeinschaftsausflug, an dem mit Teilnehmern aus allen Vereinen ein organisierter Bus gefüllt werden könnte.

Folgende Aktivitäten sind für 2022 geplant:

24.04.2022 – Weißwurstfrühstück anlässlich des Geburtstags des Vereins (Vereinsmitglieder)

30.04.2022 – Maifest (alle)

15.05.2022 – Florianstag – Ehrentag für die Feuerwehr Aystetten (alle)

22.05.2022 – Flurgang (alle)

24.09.2022 – Lange Nacht der Feuerwehren + Grillfeier (alle)

31.10.2022 – Halloweenparty (alle)

10.12.2022 – Weihnachtsfeier des Vereins (Vereinsmitglieder)

Weiterhin: Teilnahme an der Waldsäuberung, Stockturnier, Volkstrauertag und evtl. Schützenturnier,  Teichfest, Weihnachtsmarkt

(v.l.n.r; Hugo Hartung, René Crantz, Josef Nachtmann, Hanns-Peter Raffelt, Manuel Crantz, Jessica Hemmerle, Matthias Hemmerle, Werner Bergmeier, Eduard Schwarz; Quelle: FF Aystetten e.V.)

Das Beste kommt, wie immer, zum Schluss:  für langjährige Treue zu unserem Verein wurden geehrt

Für 50 Jahre und damit Ehrenmitglied: Werner Bergmeir

Für 60 Jahre :  Eduard Schwarz und Albert Obermeier

Für 65 Jahre: Franz Singer und Hans Schregle

Für 70 Jahre : Josef Nachtmann und Hugo Hartung

Hiermit beendet der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung und eröffnet das kalte Büffet.