Jugendfeuerwehr

Egal ob Mädchen oder Junge: Du wohnst in Aystetten? Du bist mindestens 12 Jahre alt? Du interessierst Dich für Technik, möchtest wissen wie Du anderen helfen kannst? Du suchst Spaß und freust Dich auf Teamgeistund Kameradschaft?

Je nach Eintrittsalter warten verschiedene Aufgaben auf Dich:

Ab 12 Jahren: Du beginnst als Feuerwehranwärter und lernst wichtige Basics wie zum Beispiel Erste Hilfe, Umgang mit dem Feuerlöscher, richtiges Verhalten im Brandfall oder bei einem Unfall…. Du siehst: Vieles, das Dir auch außerhalb der Feuerwehr privat viel nützt.

Ab 16 Jahren: Jetzt wird’s ernst, Du kannst an Einsätzen teilnehmen und Deinen Kameraden außerhalb des Gefahrenbereichs helfen. Damit jeder Handgriff sitzt kannst Du jetzt auch Deinen Truppmannlehrgang absolvieren.

Ab 18 Jahren: Jetzt stehen Dir alle Wege offen – Du bist nun Mitglied der Aktiven Wehr und kannst, wenn Du möchtest Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer und sogar Kommandant werden.

Neben den Übungen treffen wir uns aber auch beispielsweise zum Eisessen, zu Ausflügen, DVD-schauen, Kino, und vielem mehr!

Neugierig geworden?

Dann schau einfach mal bei uns im Feuerwehrhaus vorbei! Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Mittwoch um 18 Uhr im Feuerwehrhaus. Genaue Termine findest Du im Übungsplan oder im Kalender.

Jugendwarte Karl Erber und Andreas Schwarz