Vorstand 2020

Das Feuerwehrjahr beginnt gewöhnlich mit der ordentlichen Mitgliederversammlung. Am 17.01.2020 haben sich 34 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aystetten im Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Beinahe pünktlich, nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde, eröffnete der 2. Vorsitzende Matthias Hemmerle die Versammlung um 19:10 Uhr mit der Begrüßung aller Anwesenden.

Neben dem 1. Bürgermeister Peter Wendel, nahm auch der Ehrenbürger und Ehrenmitglied, ehemaliges Mitglied des Landtags und des Gemeinderates Karl-Heinz Müller an der Versammlung teil.

IN der anschließenden Schweigeminute haben sich alle Kameradinnen und Kameraden von den Plätzen erhoben um in dankbarer Verbundenheit den verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte berichtete Matthias Hemmerle über die Tätigkeiten der Vorstandschaft im vergangenen Vereinsjahr, es wurden 7 Vorstandsitzungen abgehalten, eine unvergessliche Maifeier (wir berichteten), ein Weißwurstfrühstück anlässlich des  144jahrigen Vereinsjubiläums und eine kulinarisch kaum zu übertreffende Grillfest abgehhalten um nur ein paar der Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr zu nennen. Hervorzuheben ist noch die Fahrt zur Florianmesse nach Dresden und die Teilnahme an 6 Feuerfesten im Umkreis.

An der diesjährigen Weihnachtsfeier sorgten neben einem wohlklingenden Musikerduo, der schusselige Professor Einstein für Unterhaltung, und auf dem Weihnachtsmarkt wurden an zwei Tagen Spezialitäten vom Grill angeboten.

Matthias bedankte sich bei der Gemeinde, der Vorstandschaft und besonders dem 1 Kommandanten Marc Beck, der trotz umfassender Aufgaben immer noch ein Ohr für die Belange des Vereins hatte.

Damit fällt die Überleitung zum Bericht des 1 Kommandanten Marc Beck leicht. In seinem Vortrag erfuhr die Mitgliederversammlung von insgesamt geleisteten 777 Stunden der aktiven Wehr. Neben ca. 350 Stunden Einsatzzeit bei Beseitigen von Ölspuren, Löschen von Mülltonnen und PKW-Bränden, Sicherheitswachen und sonstiger technischer Hilfeleistung haben die Floriansjünger 420 Stunden in 26 Übungen den Ernstfall geübt.

Hervorzuheben ist das außerordentliche Engagement des 1. Kommandanten und die viele Zeit, die für Einsatznachbearbeitung, Vorbereitung der Übungsstunden, Beschaffungen, Angebotseinholung und Gebäudegestaltung zur Verfügung gestellt wird. Marc Beck bedankt sich in erster Linie bei seiner Familie, die ihn für seine Einsatzzeiten für die aktive Wehr entbehren muss. Seinem Stellvertreter und den Unterstützern aus der aktiven Wehr, der Gemeindeverwaltung für die unproblematische Zusammenarbeit.

Anhand einiger Folien berichtet der Jugendwart Andres Schwarz über die Aktivitäten der Jugendwehr. Die Feuerwehranwärter sind sehr eifrig bei der Sache, und mit Karl Erber teilt er sich die Leitung der zahlreichen Übungsstunden mit den Jugendlichen. Er wünscht sich für die Zukunft mehr Bildmaterial für ein Fotobuch, in dem an die zahlreichen Erlebnisse erinnert werden soll. Er kündigt eine 24 Stunden Übung für kommenden Sommer an und bittet auch in Zukunft um Unterstützung, um die 12 Jugendlichen bei Übungen im Zaum zu halten.

Manuel Crantz begeistert die Versammlung mit seinem Bericht über die Kinderfeuerwehr. Dort ist wirklich etwas geboten. In den Gruppenstunden wurde gebastelt, für die Weihnachtsfeier gebacken und feuerwehrtechnische Grundlagen spielerisch beigebracht. Ein besonderes Highlight war der Ausflug ins Legoland für die 11 Kleinen, dort wurde in der Achterbahn und Wildwasserbahn gejubelt und ein Wettrennen mit kleinen Feuerwehrautos gefahren. Nach Übernachtung im Gerätehaus wurden die Kinder nach einem Nutella Frühstück wieder ihren Eltern übergeben.

Ein Verlesen der Niederschrift aus dem Jahr 2019 wurde nicht gewünscht.

Reinhard Seefried gab über die Finanzen im vergangenen Jahr einen Überblick. Die Kassenprüfer Günther Nachtmann und Andreas Schwarz lobten die ordentlichen und gut strukturierten Kassenbücher und empfahlen die Entlastung des Kassiers.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde für den Rest der Amtszeit der übrigen Vorstandsmitglieder ein neuer 1. Vorsitzender ein 2. Vorsitzender und ein Beisitzer gewählt.

Das neue Amt bestreiten nun Matthias Hemmerle als 1. Vorsitzender, Manuel Crantz als 2. Vorsitzender und Andreas Schwarz als Beisitzer und ergänzen die bestehende Vorstandschaft um Kassier Reinhard Seefried, Schriftführer Hanns-Peter Raffelt und Beisitzer Stefan Seider.

Vorstand 2020
vorne l-r -Hanns-Peter Raffelt Schriftführer, Matthias Hemmerle 1. Vorsitzender
hinten l-r Reinhard Seefried Kassenwart, Marc Beck Vertreter Aktive Wehr, Stefan Seider Beisitzer, Andreas Schwarz Beisitzer, Manuel Crantz 2. Vorsitzender

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge und Verschiedenes wurde über einen möglichen Faschingsball abgestimmt, die Teilnahme an Feuerwehrfesten in umliegenden Gemeinden und die Verteilung von Informationen an die Vereinsmitglieder besprochen. Statte eines Vereinsausflugs findet im Sommer des Jahres 2020 wieder eine Grillfeier statt. 

In seiner Ansprache hob der 1. Bürgermeister Peter Wendel hervor, wie wichtig die Vereine für eine lebendige Gemeinde sind. Er freute sich über die Anwesenheit des ehemaligen Mitglieds des Landtags und langjährigen Mitglied des Gemeinderats Karl-Heinz Müller. Er beschrieb das schöne Bild, das zahlreiche Vereine mit Ihren Fahnenabordnungen abgeben. Er dankte dem Vorstand, den Kommandanten und der aktiven Wehr und wünschte stets unfallfreie Einsätze.

Nach diesem Grußwort wurden 6 Mitgliedern für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit durch den frischen 1. Vorsitzenden zum Ehrenmitglied geehrt:

  • Anton Hillenbrand
  • Rudolf Klinger
  • Karl-Heinz Müller
  • Peter Seider
  • Klaus-Peter Zeuke

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde um 20:46 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hemmerle geschlossen. Damit endete eine spannende Mitgliederversammlung

Liebe Leserin, lieber Leser, Du möchtest auch anderen helfen und Teil unserer tollen Gemeinschaft werden? Dann melde Dich doch einfach bei uns auf www.feuerwehr-aystetten.de oder kommt am Dienstag zu einer unserer Übungen