Mitgliederversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Aystetten e.V.

Nachdem die stets zu Beginn eines Kalenderjahres stattfindende Mitgliederversammlung in diesem Jahr aufgrund der hohen Inzidenzwerte ausfallen musste, hat sich die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Aystetten e.V. um einen dem Infektionsschutzgesetz konformen Termin in, den AHA-L Regeln entsprechenden Räumlichkeiten bemüht. Rechtzeitig schriftlich eingeladen, fanden sich am 23.07.2021 um 19:00 Uhr ein beschlussfähiger Anteil an Vereinsmitgliedern ein, so dass pünktlich mit dem Tagesordnungspunkt eins, Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hemmerle begonnen werden konnte. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden hieß auch der 2. Bürgermeister und aktives Mitglied des Feuerwehrvereins die 3. Bürgermeisterin Ursula Reichenmüller-Thoma und alle Mitglieder zu dieser Versammlung willkommen.

Der 1. Vorsitzende Matthias Hemmerle berichtete von den Unwägbarkeiten nach dem pandemiebedingen Lockdown im März 2020. Es haben zwar noch die Mitgliederversammlung, die Versorgung der beliebten Beachparty mit Cocktails aus unserer „Löschbar“ und der Kinderfasching stattgefunden, doch mit dem Lockdown begann die traurige Arbeit des Absagens von Bands, DJ’s und Catering für unsere geplante Maifeier und die Jubiläumsfeier für 145- jähriges Vereinsbestehen. Gleichermaßen wurden auch Vereinsabende, Grillfeiern, und sonstige Gemeinschaftsveranstaltungen bis hin zu Adventsfenster, Nikolaus und Weihnachtsfeier auf Eis gelegt.

Unser Verein ist aber nicht in den Dornröschenschlaf verfallen, sondern hat trotz der widrigen Umstände unter hashtag „#gemeinsam“ für Aystetter Mitbürger mit hohem Risiko an CoViD-19 zu erkranken, zahlreiche Besorgungen durchgeführt, beispielsweise Erledigen von Einkäufen, Besorgen von Rezepten und Arzneimittel und auch Abgabe von Lottoscheinen. Weiterhin gab es für jedes Mitglied statt der Weihnachtsfeier zum Trost einen mit Naschwerk gefüllten Vereinsbecher.

Für 2022 jedenfalls steht viel auf dem Programm, „man soll sich ja nichts vornehmen“, schließt Matthias Hemmerle mit einem Schmunzeln den Bericht.

Der 1. Kommandant Marc Beck berichtet danach über 25 Einsätze mit einem Zeitaufwand über 284 Stunden von insgesamt 27 Aktiven und 3 Jugendwehrlern ab 16 Jahren abgearbeitet wurden. Die aktive Wehr ist zu 17 technischen Hilfeleistungen, 4 Bränden, einem ABC-Notruf und 3- mal zu sonstigen Notfällen ausgerückt. Ihr Knowhow konnten sie in 313 Übungsstunden vertiefen. Der Personalintensivste Einsatz ergab sich aus der Abkochanordnung des Trinkwassers im Januar 2020, nachdem durch unsere Floriansjünger an alle Haushalte entsprechende Informationsblätter verteilt wurden, haben uns die FF Gersthofen und die FF Neusäß mit Ihren ELA’s bei den Durchsagen für die Bevölkerung unterstützt. Die wichtigsten Beschaffungen im Berichtsjahr 2020 waren ein Überwachungssystem für die Atemschutzgeräteträger und drei LARDIS Einheiten für die 3 Fahrzeuge, die uns bei der Kommunikation mit der Leitstelle unterstützen. Zum Ehrenabend im Landratsamt Augsburg sind Peter Rauberger für 40 Jahre aktiven Dienst und für 25 Jahre aktiven Dienst Andreas Apitzsch und Stefan Seider gemeldet. Mit seinem Dank an seine aktive Wehr schließt Marc Beck seinen Bericht.

Mit der Statistik über die Mitgliederzahlen der Jugendwehr freut sich Andreas Schwarz über 9 Jugendliche, die Gruppenstunden zu 3-6 Teilnehmer ermöglichen. Auch hier konnten aufgrund der Corona-Verordnung nur 14 der geplanten 25 Übungstermine im Ort stattfinden. Die überregionalen Termine, wie Funkübung, Jugendgroßübung, Waldsäuberung sind ebenso ausgefallen, wie die gemeinschaftsfördernden Videoabende und Ausflüge, sowie die 24 – Stunden Übung. Allerdings haben 2 der Jugendwehrler die Grundausbildung zum modularen Truppmann mit Erfolg absolviert. Auch Andreas Schwarz hat mit seiner Abteilung noch viel vor, wir sind sehr gespannt.

Die 10 Mitglieder der Kinderfeuerwehr werden von Jessica Hemmerle und Manuel Crantz betreut. Bis auf 2 Gruppenstunden und dem Faschingsball waren Corona-bedingt keine weiteren geplanten Aktivitäten durchführbar. In einer der beiden Gruppenstunden befassten sich die Kleinen intensiv mit dem Thema erste Hilfe, spielerisch wurde das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbandes geübt.

Aus dem Bericht des leider scheidenden Kassenwartes Reinhard Seefried ging hervor, dass der Verein über stabile Finanzen verfügt. Die Kassenbücher und die Belege sind beanstandungslos geführt, so dass die beiden Kassenprüfer Günther Nachtmann und Andreas Schwarz nur eine entsprechende Entlastung empfehlen konnten.

Damit die Neuwahlen der Vorstandschaft beginnen konnten, wurde diese zunächst durch die meisten anwesenden Mitglieder entlastet. Unter Aufsicht des Wahlausschusses mit Thorsten Meynen, Patrick Junker und 2. Bürgermeister Roland Woppmann als Wahlvorstand wurden in geheimer Wahl der 1. Vorsitzende Matthias Hemmerle und der 2. Vorsitzende Manuel Crantz wiedergewählt. Ebenso in geheimer Wahl wurde Jessica Hemmerle als Kassier und 3. Vorsitzende neu gewählt. Per Handzeichen wurde für Hanns-Peter Raffelt als neuer alter Schriftführer gestimmt. Bald standen auch die beiden Beisitzer Karl Erber und Rene Crantz fest.

v.l.n.r. Manuel Crantz, Karl Erber, Matthias Hemmerle, Jessica Hemmerle, Rene Crantz, Hanns-Peter Raffelt (Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aystetten e.V.)

Nach der Beantwortung der Wortmeldungen konnte die neue Vorstandschaft den wichtigsten Teil der Versammlung angehen und folgende Vereinsmitglieder ehren und eine entsprechende Urkunde übergeben:

Für 65 Jahre Mitgliedschaft Franz Schmid und Alois Hafner ist dem Verein seit 60 Jahren treu.

50 Jahre und damit Ehrenmitglied wurden Herbert Huber, Heinz Jardin, Rainer Schwarz, Wolfgang Schwarz und Gottfried Seider.

v.l.n.r.: Matthias Hemmerle, Manuel Crantz, Gottfried Seider, Alois Hafner, Wolfgang Schwarz, Rainer Schwarz, Hanns-Peter Raffelt (Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aystetten e.V.)

Um 20:45 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung und im gemütlichen Teil im Anschluss gab es belegte Kanapees, Kaltgetränke und zahlreiche nette Gespräche.