IMG 0324 Small 2

Am 01.03.2018 wurde der neue Einsatzmonitor samt zugehörigem Alarmierungssystem per App den Kameradinnen und Kameraden, sowie Mitgliedern des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung vorgestellt. Das System vereinfacht ab sofort die Einsatzplanung und informiert die eintreffenden Feuerwehrmitglieder frühzeitig über den bevorstehenden Einsatz.

Die verwendete, kostenlos angebotene Software, lautet “EinsatzMonitor” und wird von Feuersoftware (http://feuersoftware.com/) zur Verfügung gestellt.

Ein eintreffendes Alarmfax wird von einem PC mit USB-Faxmodem empfangen und anschließend von der selbst entwickelten Software “EM-OCR” digitalisiert und in ein für den EinsatzMonitor kompatibles Format gebracht. Der EinsatzMonitor liest diese Daten dann aus und zeigt Sie entsprechend auf unserem Monitor an. Somit können eintreffende Kräfte sich gleich beim Betreten der Fahrzeughalle einen Überblick über die bevorstehende Situation machen. Zeitgleich mit der Auswertung werden die Kameradinnen und Kameraden per Push-Nachricht auf Ihr Smartphone benachrichtigt. Die entsprechende App (FeuerSoftware) liefert dann alle weitergehende Informationen über die Art des Einsatzes (THL, Brand, etc.), sowie eine Rückmelde- und Navigationsfunktion.

Über die Rückmeldefunktion können anrückende Kameradinnen und Kameraden Ihren Status mitteilen – ob sie zum Einsatz kommen können, oder auch nicht. Durch diese Rückmeldung kann der Kommandant / Gruppenführer schon beim Eintreffen im Feuerwehrgerätehaus mit den entsprechenden Kräften planen – oder eben auch nicht.

demo Small

Zusätzlich nutzen wir einen Alarmdepeschendruck, der sämtliche einsatzrelevanten Daten incl. Anfahrtskarten nochmals zusammengefasst für jeden Fahrzeugführer / Gruppenführer darstellt und zur Mitnahme im Fahrzeug gedacht ist.

Wir danken an dieser Stelle dem Team von FeuerSoftware, die ein wirklich tolles und umfangreiches System kostenlos zur Verfügung stellen und zusammen mit der Forum-Community stets mit schneller Hilfe bei technischen Fragen zur Seite stehen.