Brand Gartenhütte

Jan 1, 2017

Datum: 1. Januar 2017 um 0:20 Uhr
Alarmierungsart: Integrierte Leitstelle Augsburg (ILS)
Einsatzort: Aystetten
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Das Einsatzjahr 2017 beginnt schon früh. Gerade einmal 20 Minuten hatten die Freiwilligen der FF Aystetten um mit Ihren Familien und Freunden auf das neue Jahr anzustoßen, als diese durch die Einsatzmeldung “Brennende Gartenhütte” alarmiert wurden. Am Einsatzort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein verirrter Feuerwerkskörper hatte sich in einer Plastikfolie nahe einer Gartenhütte verfangen und dort einen Schwelbrand mit deutlicher Rauchentwicklung verursacht. Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn konnte der Entstehungsbrand gelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert werden; so konnten sich unseren Einsatzkräften auf Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera konzentrieren.
Ebenfalls mit alarmiert waren die FF Hammel und die FF Neusäß bei der wir uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und die stetige Nachbarschaftshilfe – auch über das ganze Jahr hinweg – bedanken.