Das im Rahmen einer Männerwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft entzündete Lagerfeuer in Waldnähe, konnten

die Jugendlichen nutzen, um ihr über das Jahr angeeignetes Wissen im Bereich “Brennen und Löschen” zu vertiefen. Erst vor ein paar Wochen legten einige Jugendliche hier ihren Wissenstest in Bronze oder Silber ab.

In alter Einsatzmanier wurde mit Blaulicht an die “Einsatzstelle” gefahren und ein gut geübter Löschaufbau vorgenommen. Das Brandgut wurde anschließend mit geeignetem Gerät zerteilt und mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht. Auch die Umgebung der Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera und Feuerpatschen auf Wärmeentwicklungen aufgrund Funkenflugs untersucht. Letztlich konnten die Jugendlichen die Lage “Feuer aus – Einsatzstelle kalt”
ihrem Gruppenführer melden.

Wir möchten uns herzlich bei der Pfarreiengemeinschaft und Herrn Wiedemann für Bereitstellung der Übung bedanken!