Am 26.07.22 fand die alle 3 Jahre stattfindende Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion statt. Kommandant Hanns-Peter Raffelt stellte die dafür notwendigen zu prüfenden Unterlagen bereit und führte die anschließende Einsatzübung durch. KBI Thomas Reichel führte die Besichtigung auf Seiten der Kreisbrandinspektion durch.

Hauptaugenmerk der Übung lag auf dem schnellen Verlegen einer langen Schlauchleitung, für das die Feuerwehr Aystetten ein für diesen Einsatzzweck prädestiniertes Fahrzeug (35/1) vorhält. Im Zuge der Einsatzübung wurde ein angenommenes Brandobjekt (Containerbrand, Wertstoffhof) mittels Angriffstrupp mit Atemschutzgerät (zur Bekämpfung des Brandes direkt am bzw. im Container), sowie weiteren nachgelagerten Kräften gelöscht.

Da bei Vornahme von 3 Strahlrohren die Wasserversorgung durch den Hydranten am Wertstoffhof über längere Zeit nicht ausreichend ist, wurde zusätzlich eine lange Schlauchleitung zum nächstgelegenen Hydranten außerhalb des Bauhofes gelegt, welcher die Wasserversorgung stabilisierte.

KBI Thomas Reichel lobte die gute Einsatzbereitschaft (trotz allgemeinem Personalmangels) der Feuerwehr Aystetten abschließend.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, fand noch ein gemeinsames Abendessen statt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die entsprechende Vorbereitung und Durchführung dieser Einsatzübung!

Fotos: Manuel Crantz